Berichte

Rubrik: Jahr: Monat:   
Jugendgruppe verteilt Friedenslicht
// Jugendgruppe verteilt Friedenslicht 24.12.2017
Wie in den vergangenen Jahren auch verteilt die Jugendgruppe der Feuerwehr Laufen am 24.12.2017 das Friedenslicht aus Betlehem.
Die Bevölkerung kann sich das Friedenslicht zu folgenden Uhrzeiten und Orten abholen.
Kerzen bitte nicht vergessen!!!

Stationen in Laufen:

10.00 Uhr                   Marienplatz 
10.00 Uhr                   Ämtergebäude - Lebenauerstraße
10.20 Uhr                   Mozartplatz
10.20 Uhr                   ANL Laufen - Seethalerstraße
10.40 Uhr                   Edeka Parkplatz
10.40 Uhr                   AWO - Dr.-Einhauser-Straße
11.00 Uhr                   Kreuzung Lindenstraße - Haiden
11.00 Uhr                   Aldi - Arbisbichl
11.20 Uhr                   Gasthof Hofmann - Oberheining
11.20 Uhr                   Kirche - Niederheining
11.40 Uhr                   Schloss – Triebenbach
10.00 – 12.00 Uhr       Feuerwehrhaus Laufen (Bauhofstr. 4)
 
Autor: Philipp Engelmann Fotos:  Feuerwehr Laufen (1 Bilder)
Erfolgreicher Abschluss der Feuerwehr Grundausbildung
// Erfolgreicher Abschluss der Feuerwehr Grundausbildung 27.10.2017
Am Freitag haben sich sechs Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Laufen und Leobendorf den Abschlussprüfungen der Feuerwehr Grundausbildung in Bad Reichenhall gestellt. Nach fast zweijähriger Ausbildung konnten alle Teilnehmer die Prüfung mit großem Erfolg ablegen.

Die Modulare Truppausbildung oder kurz MTA ist seit 2014 die neue Grundausbildung der Feuerwehren in Bayern. Nach einem ersten Ausbildungsblock legen alle Feuerwehranwärter zuerst die Zwischenprüfung ab, nach einer einjährigen internen Ausbildung folgt dann die Abschlussprüfung der MTA. Mit dieser Prüfung erhalten die Feuerwehranwärter die Berechtigung an allen weiteren Lehrgängen, darunter auch Lehrgängen an der Staatlichen Feuerwehrschule teil zu nehmen.

Die Prüfung besteht aus einem theoretischen und praktischen Teil, bei dem die Feuerwehranwärter ihr selbstständiges Handeln als Trupp (2 Männer) unter Beweis stellen müssen.

Aufgrund der soliden Ausbildung in der Feuerwehr Laufen konnten alle geschulten Teilnehmer die Abschlussprüfung Erfolgreich abschließen. Ein großer Dank gilt dabei allen Ausbildern, allen voran den Jugendbetreuern aus Laufen und Leobendorf.

Wir gratulieren den Teilnehmern zur bestanden Abschlussprüfung:

Engelmann Philipp
Fiedler Markus
Haase Noel
Haunerdinger Michael
Kitzberger Michael
Matthes Andre
 
Autor: Patrick Reimann Fotos:  Feuerwehr Laufen (11 Bilder)
Wissenstest der Jugendgruppe in Saaldorf
// Wissenstest der Jugendgruppe in Saaldorf 12.10.2017
Am vergangenen Donnerstag absolvierte die Jugendgruppe der Feuerwehr Laufen zusammen mit den Gruppen aus Leobendorf, Surheim und Saaldorf den alljährlichen Wissenstest, der dieses Jahr in Saaldorf stattfand.

Thema in diesem Jahr war die Unfallverhütung und die persönliche Schutzausrüstung in der Feuerwehr.
Der Wissenstest ist in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil wurde ein Fragebogen ausgeteilt, in dem die theoretischen Grundlagen der Unfallverhütung und des Feuerwehrwesens allgemein abgefragt wurden. Im Anschluss zeigten die Jugendlichen ihr Können im praktischen Teil, das richtige Absteigen aus einem Feuerwehrauto und das Zuordnen der Funktionswesten zur jeweiligen Führungsposition. Alle Jugendlichen aus den vier Feuerwehren konnten den Wissenstest erfolgreich ablegen.


Wir gratulieren allen Teilnehmern zum Erhalt des Wissenstest-Abzeichens in ...

Bronze: Dinda Elias
Silber: Mosinger Ferdinand, Schwarzer Maria Theresia, Putzhammer Celine, Thomaszewski Markus, Siegmund Alexander, Körnig Niklas, Rottbauer Michael, Daglinger Patrick
Gold: Mühlfeldner Maximilian
 
Autor: Philipp Engelmann Fotos:  Feuerwehr Laufen (7 Bilder)
Atemschutzübung in Wärmegewöhnungsanlage
// Atemschutzübung in Wärmegewöhnungsanlage 06.10.2017
Alle Atemschutzgeräteträger absolvieren jährlich Einsatzübungen um ihre Fähigkeiten fortzubilden und aufzufrischen. Vier Feuerwehrler aus Laufen konnten am Samstag unter besonders realitätsnahen Bedingungen in der Wärmegewöhnungsanlage der Firma Feurex in Oberhausen üben.

Das Ziel des Lehrgangs "100 Wärmegewöhnungsanlage" ist das Bewerten und Einschätzen von Gefahrensituationen bei Einsatzübungen und Hitzestress. Die Ausbildung findet in einem Feststoffbefeuerten Brandcontainer statt, in dem drei realitätsnahe Einsatzaufträge abgearbeitet werden müssen.

Um die Löscharbeiten im Atemschutzeinsatz richtig durchführen zu können wird außerdem das richtige Strahlrohrhandling in "Trockenübungen unter der Anleitung der Ausbilder geschult.

Die Teilnehmer des Lehrgangs:
Michaela Geers
Benjamin Puffer
Michael Höglauer
Dietrich Peter jun.
 
Autor: Patrick Reimann Fotos:  Feuerwehr Laufen (10 Bilder)
Beach on Fire am Feuerwehrhaus Laufen
// Beach on Fire am Feuerwehrhaus Laufen 22.07.2017
Die vierte Ausgabe unserer Beachparty fand heuer zum letzten Mal an unserem alten Feuerwehrhaus statt. Im Sommer 2018 feiern wir dann bereits am neuen Gelände an der Bauhofstraße nur wenige hundert Meter entfernt.

Bei bestem Veranstaltungswetter mit Temperaturen an die 30 Grad und wolkenlosem Himmel fanden wieder viele Besucher ihren Weg zur Beachparty der Feuerwehr Laufen.

Neben dem gewohnten Strandfeeling mit Cocktailbar und Pool wurde dieses Jahr eine größere Bühne mit einem eigens angefertigten Bühnenbild aufgebaut. Die Firma "Licht&Ton Veranstaltungstechnik" ließ auf der Bühne einen riesigen Sonnenuntergang entstehen. Die Pyrotechniker von "MenonFire" lieferten die zugehörigen Sonnenstrahlen in Form von großen Gasflammen, die gegen Mitternacht in den Nachthimmel strahlten !!

Wir bedanken uns bei den vielen Strandgästen und hoffen auf einen Besuch 2018 ... dann am neuen Feuerwehrhaus !!
 
Autor: Patrick Reimann Fotos:  EF2012-Eventagentur & Fotografie (34 Bilder)
© 2017 Freiw. Feuerwehr Stadt Laufen | Impressum | Kontakt