startpic
Schulbus verursacht umfangreiche Ölspur
Technische Hilfeleistung
20.09.2016 // 13:01 Uhr
 
Datum:20.09.2016
13:01 Uhr
Einsatzart::Technische Hilfeleistung
Einsatzort:Laufen - Stadtgebiet
Einsatzleiter:1. Kdt. Kitzberger
Fahrzeuge:ELW Laufen 12/1, MTW Laufen 14/1, TLF Laufen 20/1, LKW Laufen 55/1, LF8 Leobendorf 43/1
Zusätzlich alarmiert:FF Saaldorf, Rettungsdienst, Polizei, Straßenmeisterei 
Am Dienstag um 13.01 Uhr wurde die Feuerwehr Laufen zu eine umfangreichen Ölspur im Gemeindegebiet gerufen. Auf mehreren Gemeindestraßen und der Kreis- und Bundesstraße stellte die Polizei eine Kraftstoffspur fest.

Die Kraftstoffspur erstreckte sich von Laufen am Mozartplatz über die Teisendorferstraße und der B20 auf die BGL 2 in Niederheining. Die Spur führte weiter über Gastag auf die BGL 3 in Richtung Freilassing.
Später konnte die Kraftstoffspur wieder von Berchtolding in Richtung Laufen über die Seebadstraße nach Leobendorf verfolgt werden.

An der Kreuzung ST2103 und St.-Oswald-Straße konnte der Verursacher aufgefunden werden. Bei einem Schulbus hatte sich eine Verschraubung der Dieselleitung gelöst. Der Fahrer bemerkte dies jedoch erst, als er bereits die oben beschriebene Strecke abgefahren war.

Die Feuerwehr Laufen und der Löschzug Leobendorf waren mit fünf Fahrzeugen ca. zwei Stunden beschäftigt die Dieselspur zu binden. Außerdem wurden zahlreiche Hinweisschilder im Gemeindegebiet aufgestellt, die Straßenmeisterei sicherte die Bundes-, Staats- und Kreisstraßen ab. Die Nachalarmierte Feuerwehr Saaldorf kümmerte sich um die Beseitigung der Ölspur im Gemeindegebiet Saaldorf - Surheim.
Autor: Feuerwehr Laufen
© 2024 Freiw. Feuerwehr Stadt Laufen