Berichte

Jugendgruppe verteilt Friedenslicht
// Jugendgruppe verteilt Friedenslicht 24.12.2017
Wie in den vergangenen Jahren auch verteilt die Jugendgruppe der Feuerwehr Laufen am 24.12.2017 das Friedenslicht aus Betlehem.
Die Bevölkerung kann sich das Friedenslicht zu folgenden Uhrzeiten und Orten abholen.
Kerzen bitte nicht vergessen!!!

Stationen in Laufen:

10.00 Uhr                   Marienplatz 
10.00 Uhr                   Ämtergebäude - Lebenauerstraße
10.20 Uhr                   Mozartplatz
10.20 Uhr                   ANL Laufen - Seethalerstraße
10.40 Uhr                   Edeka Parkplatz
10.40 Uhr                   AWO - Dr.-Einhauser-Straße
11.00 Uhr                   Kreuzung Lindenstraße - Haiden
11.00 Uhr                   Aldi - Arbisbichl
11.20 Uhr                   Gasthof Hofmann - Oberheining
11.20 Uhr                   Kirche - Niederheining
11.40 Uhr                   Schloss – Triebenbach
10.00 – 12.00 Uhr       Feuerwehrhaus Laufen (Bauhofstr. 4)
 
Autor: Philipp Engelmann Fotos:  Feuerwehr Laufen (1 Bilder)
Wissenstest der Jugendgruppe in Saaldorf
// Wissenstest der Jugendgruppe in Saaldorf 12.10.2017
Am vergangenen Donnerstag absolvierte die Jugendgruppe der Feuerwehr Laufen zusammen mit den Gruppen aus Leobendorf, Surheim und Saaldorf den alljährlichen Wissenstest, der dieses Jahr in Saaldorf stattfand.

Thema in diesem Jahr war die Unfallverhütung und die persönliche Schutzausrüstung in der Feuerwehr.
Der Wissenstest ist in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil wurde ein Fragebogen ausgeteilt, in dem die theoretischen Grundlagen der Unfallverhütung und des Feuerwehrwesens allgemein abgefragt wurden. Im Anschluss zeigten die Jugendlichen ihr Können im praktischen Teil, das richtige Absteigen aus einem Feuerwehrauto und das Zuordnen der Funktionswesten zur jeweiligen Führungsposition. Alle Jugendlichen aus den vier Feuerwehren konnten den Wissenstest erfolgreich ablegen.


Wir gratulieren allen Teilnehmern zum Erhalt des Wissenstest-Abzeichens in ...

Bronze: Dinda Elias
Silber: Mosinger Ferdinand, Schwarzer Maria Theresia, Putzhammer Celine, Thomaszewski Markus, Siegmund Alexander, Körnig Niklas, Rottbauer Michael, Daglinger Patrick
Gold: Mühlfeldner Maximilian
 
Autor: Philipp Engelmann Fotos:  Feuerwehr Laufen (7 Bilder)
 Traditioneller Umwelttag der Jugendfeuerwehr Laufen
// Traditioneller Umwelttag der Jugendfeuerwehr Laufen 15.04.2017

Seit mehr als 15 Jahren findet traditionell am Karsamstag ein Umwelttag der Jugendfeuerwehr Laufen statt. In diesem Jahr machten sich mehr als 30 junge Feuerwehrmänner und – frauen  auf den Weg, um im Laufener Stadtgebiet Müll und Unrat zu beseitigen. In vier Gruppen aufgeteilt sammelten die Jugendlichen das auf, was andere aus Bequemlichkeit auf den Boden werfen und damit in der Natur liegen lassen. Besonders die Strecke entlang der Salzach brachte  wieder so manche „Fundstücke“ zum Vorschein,  dort fanden die Jugendlichen mehrere Einkaufswägen, Metallschrott und ganze Teppiche. 

Bürgermeister Hans Feil und Kreisjugendwart Christian Burr dankten den  Jugendlichen in ihrer Begrüßung für das Engagement, sich auch neben der Ausbildung für die Allgemeinheit und das Stadtbild von Laufen einzusetzen. 

Die anschließende Brotzeit übernahm traditionell der Bürgermeister der Stadt Laufen Hans Feil.

 
Autor: Andreas Herner Fotos:  Feuerwehr Laufen (14 Bilder)
39. Wissenstest im Bezirk Flachgau
// 39. Wissenstest im Bezirk Flachgau 08.04.2017
Am Samstag, den 08.04.2016, fand in Elsbethen bei Salzburg der 39. Wissenstest der Jugendfeuerwehren im Bezirk Flachgau statt. Mehr als 400 Teilnehmer stellten sich heuer wieder dieser herausforderung, darunter auch mehr als 50 Teilnehmer aus dem Berchtesgadener Land.

In mehreren Stationen wurden die Jugendfeuerwehrler getestet und hatten je nach Stufe des Leistungsabzeichen entsprechend schwierige Aufgaben zu absolvieren.  Die Jugendlichen wurden in den Bereichen Organisation in der Feuerwehr, Unfallverhütung, Formalexerzieren, Leinendienst oder Gerätekunde geprüft. Wir graturlieren allen Teilnehmern zum bestandenen Wissenstest.
 
Autor: Feuerwehr Laufen Fotos:  Feuerwehr Laufen (16 Bilder)
© 2017 Freiw. Feuerwehr Stadt Laufen | Impressum | Kontakt