Berichte

Rubrik: Jahr: Monat:   
Feuerwehrhaus Einweihung mit Tag der offenen Tür & Familienfest
// Feuerwehrhaus Einweihung mit Tag der offenen Tür & Familienfest 28.04.2018
- 29.04.2018
Am kommenden Wochenende (28.+29. April) findet die Einweihungsfeier unseres neuen Feuerwehrhauses statt. Im Rahmen der Einweihungsfeier laden wir alle interessierten Bürger zu einem "Tag der offenen Tür" ein. Bereits am Tag vorher findet das traditionelle "Familienfest" mit großem Kinderprogramm statt.


"Familienfest" am Samstag, 28. April 2018

Beginn: 13 Uhr     Ende: 18 Uhr

Programm:
- Kinderprogramm mit Hüpfburg
- Schauübung
- Fahrten mit der Drehleiter und dem Feuerwehrauto
- Mitmach Aktionen
- Verkehrswacht

"Tag der offenen Tür" am Sonntag, 29. April 2018

Beginn: 13 Uhr

Programm:
- Einblick hinter die Kulissen
- Besichtigung des Feuerwehrgerätehauses
- Besichtigung aller Gerätschaften und Fahrzeuge

Für das leibliche Wohl sorgt an beiden Tagen das Küchenteam der Feuerwehr Laufen.

Die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Laufen freut sich auf euren Besuch !!!
 
Autor: Patrick Reimann Fotos:  Feuerwehr Laufen (2 Bilder)
Einsatzübung in Oberndorf - Großbrand einer Lagerhalle
// Einsatzübung in Oberndorf - Großbrand einer Lagerhalle 03.04.2018
Am Dienstag lud die Feuerwehr Oberndorf zu einer groß angelegten Einsatzübung in ihrem Einsatzgebiet mit mehrere umliegende Feuerwehren ein. Angenommen wurde der Brand einer Lagerhalle einer anliegenden Firma, der von einem Landwirtschaftlichen Fahrzeug ausgegangen war. Bei der zweistündigen Übung waren zehn Feuerwehren mit 200 Mann beteiligt.

Genaue Übungsannahme: (Beschreibung FF Oberndorf)
Während sich die Nachbar-Feuerwehren auf Anfahrt befanden, startete der Atemschutztrupp von Tank Oberndorf die Personenrettung. Bereits nach wenigen Minuten konnte die erste vermisste Person befreit werden. Gleichzeitig baute die restliche Mannschaft eine Zubringleitung auf. Um die in Bühelhaiden schwierige Wasserversorgung sicherzustellen, wurden über insgesamt 4 Zubringerleitungen (u.a. auch von der Salzach) mit einer gesamten Schlauchlänge von ca. 2600 Meter verlegt. Auch die 3 weiteren Personen konnten rasch gerettet werden, wobei es auch hier einige Schwierigkeiten zu meistern gab. Aufwändig war dabei die Befreiung von einer unter einer Palette eingeklemmten Person mittels Hebekissen sowie von einer weiteren Person, welche von einer Zwischendecke über eine Leiter abgeseilt wurde.

Die Feuerwehr Laufen bedankt sich für die Einladung zur großen Einsatzübung der Feuerwehr Oberndorf !!
 
Autor: Patrick Reimann / FF Oberndorf Fotos:  Feuerwehr Oberndorf (20 Bilder)
Umwelttag der Jugendfeuerwehr
// Umwelttag der Jugendfeuerwehr 31.03.2018
Wie auch die vielen Jahre zuvor führte die Jugendgruppe der Feuerwehr Laufen am Karsamstag den Umwelttag durch.

Dabei gehen die Jugendlichen in Gruppen aufgeteilt durch Laufen und sammeln den Müll auf, den andere achtlos auf den Boden werfen. Obwohl in diesem Jahr keine „Schätze“ wie zum Beispiel Fahrräder oder ein Einkaufswagen gefunden werden konnten, war der Anhänger nach der zweistündigen Aktion dennoch gut gefüllt.

Die Brotzeit im Anschluss übernahm traditionell der erste Bürgermeister Hans Feil.
 
Autor: Philipp Engelmann Fotos:  Feuerwehr Laufen (4 Bilder)
40. Wissenstest im Bezirk Flachgau
// 40. Wissenstest im Bezirk Flachgau 24.03.2018
Am Samstag, den 24.03.2018 fand in Feistenau der 40. Wissenstest der Jugendfeuerwehren im Bezirk Flachgau statt. Mehr als 450 Teilnehmer stellten sich heuer wieder dieser Herausforderung, darunter auch knapp 50 Teilnehmer aus dem Berchtesgadener Land.

In mehreren Stationen wurden die Jugendfeuerwehrler getestet und hatten je nach Stufe des Leistungsabzeichen entsprechend schwierige Aufgaben zu absolvieren.  Die Jugendlichen wurden in den Bereichen Organisation in der Feuerwehr, Unfallverhütung, Formalexerzieren, Leinendienst oder Gerätekunde geprüft. Wir gratulieren allen Teilnehmern zum bestandenen Wissenstest.
 
Autor: Feuerwehr Laufen Fotos:  Feuerwehr Laufen (22 Bilder)
Erfolgreicher vierter Platz beim Fußballturnier in Oberndorf
// Erfolgreicher vierter Platz beim Fußballturnier in Oberndorf 24.03.2018
Bereits zum zehnten Mal veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Oberndorf das Feuerwehrturnier in der Stadthalle in Oberndorf.

Die Feuerwehr Laufen fand sich nach der Auslosung der Teams in einer sehr starken „Derbygruppe“ wieder. Im Ligamodus spielte man je zwei Spiele gegen die Mannschaften der Nachbarwehren aus Oberndorf und Göming. Im ersten Spiel gegen die Feuerwehr Oberndorf trennten sich die Mannschaften mit einem Unentschieden. Nach kurzer Pause musste man sich gegen die Feuerwehr Göming geschlagen geben. Im zweiten Spiel gegen den „kleinen Bruder“ aus Oberndorf konnte man seine Chancen verwerten und sicherte sich eine gute Ausgangsposition für das Weiterkommen ins Halbfinale am Nachmittag. Die zweite Niederlage gegen den späteren Turniersieger Göming änderte nichts mehr an der Tabelle, weshalb man sich im Halbfinale der Mannschaft der Feuerwehr Anthering gegenübersah. Leider musste man sich nach einem umkämpften Spiel der Mannschaft aus Anthering geschlagen geben, die so ins Finale gegen Göming aufsteigen konnte. Im Anschluss konnte man auch im Spiel um den dritten Platz gegen die Mannschaft aus Wals-Siezenheim keinen Sieg einfahren, weshalb man am Schluss mit der „Blechmedaille“ knapp das Podium verpasste.

Zum Abschluss gab es dann noch ein Highlight für Stürmer Noel Haase, der sich in diesem Jahr mit seinen Treffern den Pokal des Torschützen des Turniers sichern konnte. Der Pokal geht somit im zweiten Jahr in Folge nach Laufen!

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Oberndorf für die Einladung und gratulieren den Kameraden der Feuerwehr Göming zum Turniersieg!
 
Autor: Korbinian Adler Fotos:  FF Oberndorf (10 Bilder)
© 2018 Freiw. Feuerwehr Stadt Laufen | Impressum | Kontakt
Diese Website nutzt Cookies