Berichte

Familienfest der Feuerwehr Laufen
// Familienfest der Feuerwehr Laufen 25.05.2019
Das Familienfest am letzten Mai Wochenende lockte viele Besucher zum Feuerwehrhaus der Laufener Wehr, wo das Wetter nicht besser hätte sein können bei angenehmen 24 Grad. Viele Familien ließen sich das Kinderprogramm und die Schauübungen der Feuerwehrler nicht entgehen.

Zu Beginn zeigte die Jugendfeuerwehr den Stand ihrer Ausbildung bei einem Löschangriff und einer Personenrettung über die Steckleiter. Anschließend wurde ein Fettbrand in einer Küche simuliert und aufgezeigt wie man einen solchen Brand richtig löscht. Und was passiert, wenn Wasser zum Löschen eines Fettbrandes verwendet wird.

Neben dem immer beliebten Drehleiterfahrten und der Hüpfburg, waren in diesem Jahr auch zwei neue Mitmach-Aktionen dabei. Bei einer Feuerwehrolympiade konnten die Kinder ihr Geschick beweisen. Die Erwachsenen konnten im Selbstversuch testen wie es ist als Atemschutzgeräteträger in einem verrauchten Raum nach Personen zu suchen. Unter Anleitung erfahrener Feuerwehrmänner durchsuchten die Besucher ein verrauchtes Zelt mit der Wärmebildkamera, in dem ein kleiner Übungsparkour aufgebaut war.

Wer sich zwischendurch stärken wollte konnte das bei dem bewährten Küchenteam der Feuerwehr Laufen machen.
 
Autor: Patrick Reimann Fotos:  Feuerwehr Laufen (43 Bilder)
© 2019 Freiw. Feuerwehr Stadt Laufen | Impressum | Datenschutz| Kontakt
Diese Website nutzt Cookies
Ok