Berichte

Fahrsicherheitstraining des Kreisfeuerwehrverbandes BGL
// Fahrsicherheitstraining des Kreisfeuerwehrverbandes BGL 15.05.2022
Vier aktive Mitglieder der Feuerwehr Laufen nahmen ende April mit der Drehleiter am Fahrsicherheitstraining, das vom Kreisfeuerwehrverband organisiert wurde, teil. Nach einer kurzen theoretischen Einheit, bei der es neben einer allgemeinen Einweisung auch eine kurze Schulung zum Sonder- und Wegerechte gab, wurde zeitnah zur Praxis übergegangen. Vormittags wurde der Schwerpunkt auf Fahr Übungen wie Wenden in engen Raum, überfahren von Hindernissen und Rangieren gelegt. Bei diesen Übungen stellte die Drehleiter mit ihrem langen Radstand besondere Herausforderungen für die Fahrer bereit. Am Nachmittag wurde die Veranstaltung mit Bremsübungen auf unterschiedlichen Untergründen abgeschlossen. Die Erkenntnisse aus den Bremsversuchen waren für alle Teilnehmer äußerst lehrreich und brachten das eine oder andere unerwartete Ergebnis.
 
Autor: Sebastian Pertl Fotos:  Feuerwehr Laufen (5 Bilder)
© 2022 Freiw. Feuerwehr Stadt Laufen | Impressum | Datenschutz | Kontakt
Unsere Seite verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Mehr zur Verwendung finden Sie in der Datenschutzerklärung