Brand eines Strohlagers in Oberndorf

Einsatzart::Brand
Einsatzort:Oberndorf - Lindachstraße
Einsatzleiter:FF Oberndorf
Fahrzeuge:ELW Laufen 12/1, DLK Laufen 30/1, TLF Laufen 20/1, WLF Laufen 36/1 Wasser
Zusätzlich alarmiert:FF Oberndorf, FF Göming, Rettungsdienst, Polizei
Ein Feuer brach am Dienstagnachmittag gegen 14:30 Uhr im Wirtschaftsgebäude des Weiklbauern auf der Lindach aus. Zum Glück wurde der Brand beim Entstehen bemerkt und Jungbauer Christian, der selbst bei der Feuerwehr ist, alarmierte sofort die Feuerwehr. Er begann mit Handfeuerlöschern mit der Brandbekämpfung und konnte durch das beherzte Einschreiten gleich zu Beginn des Brandausbruchs wohl das Allerschlimmste verhindern.

Der Brandherd lag in einem abgetrennten Strohlager. Einsatzleiter OFK-Stv. Alexander Rabold erkannte schon bei der Anfahrt die Rauchentwicklung und ließ sofort Alarmstufe 2 auslösen, woraufhin die Feuerwehren Göming und Laufen alarmiert wurden.

Die Brandausbreitung auf das gesamte Stallgebäude konnte verhindert werden und das Stroh wurde unter Zuhilfenahme von schwerem Atemschutz gelöscht. Anschließend wurde das Brandgut zur Sicherheit ins Freie verbracht und dort gründlich abgelöscht. Gegen 16:00 Uhr konnte Brand-Aus gegeben werden.
Autor: Feuerwehr OberndorfFotos: Feuerwehr Laufen