EINSÄTZE
2:09 Uhr
In der vergangenen Nacht, kurz nach 2 Uhr, ging bei der Integrierten Leitstelle Traunstein eine unklare Feuermeldung im Bereich des alten Klärwerks in Laufen ein. Daraufhin wurde die Feuerwehr Laufen mit dem Alarmstichwort „B2 – Brand Gartenhütte“ alarmiert.
18 ehrenamtliche Einsatzkräfte machten sich umgehend mit vier Fahrzeugen auf den Weg zum gemeldeten Einsatzort. Bereits auf der Anfahrt stellten die Einsatzkräfte einen Vollbrand eines bewohnten Schiffscontainers fest. Auch ein davor abgestellter Wohnwagenanhänger stand zu diesem Zeitpunkt bereits in Flammen. Das Feuer hatte aufgrund der Holzverschalung des Containers schnell auf den Wohnanhänger übergegriffen.
Insgesamt waren drei Trupps unter schwerem Atemschutz im Einsatz, um den Brand rasch unter Kontrolle zu bringen. „Verletzt wurde zum Glück niemand. Der Bewohner hatte das Objekt bereits vor Ausbruch des Feuers verlassen“, so die Polizeiinspektion Laufen.
Die Feuerwehr Laufen war mit insgesamt 18 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen vor Ort. Zur Absicherung entsandte die Leitstelle zudem einen Rettungswagen aus Freilassing.
Pressemitteilung der Polizeiinspektion Laufen:
