Datum:25.08.2025
10:31 Uhr
Einsatzart::Technische Hilfeleistung
Einsatzort:Laufen - B20 höhe Niedervillern
Einsatzleiter:1.Kdt Pertl
Fahrzeuge:ELW Laufen 12/1, MTW Laufen 14/1, TLF Laufen 20/1, LKW Laufen 55/1
Zusätzlich alarmiert:Rettungsdienst, Polizei, Kreisbrandinspektion
Am Montagvormittag wurde die Feuerwehr Laufen gegen 10:31 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der B20 kurz nach Ortsausgang alarmiert. Eine Familie war mit Ihrem Wohnwagengespann in Fahrtrichtung Freilassing unterwegs als ein VW-Tiguan von Niedervillern auf die B20 nach links in Fahrtrichtung Laufen einbiegen wollte. Der Vorfahrtsberechtigte Fahrer des Wohnwagengespanns konnte eine Kollision nicht mehr vermeiden und es kam zum Zusammenstoß. Der Fahrer des VWs wurde bei dem Seitenaufprall Verletzt und musste mit einem Rettungswagen aus Surheim und dem Freilassinger Notarzt in ein umliegendes Krankenhaus gebracht werden. Die Familie wurde zur vorsorglichen Untersuchung ebenfalls durch einen Rettungs- und Krankenwagen aus Freilassing in ein Krankenhaus verbracht.
Die Feuerwehr unterstütze die Polizei bei der Verkehrslenkung und reinigte im Anschluss die Fahrbahn.
Polizei Laufen: Pressebericht vom 25.08.2025
Mehrere Verletzte nach Unfall auf der B 20
Laufen. Am Montagvormittag kam es gegen 10:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen auf der B20 bei Laufen. Auf Höhe Niedervillern wollte ein 82-jähriger Einheimischer mit seinem VW Tiguan nach links auf die B20 einbiegen. Hierbei übersah er einen vorfahrtsberechtigten 40-jährigen Oberpfälzer, welcher mit seinem Wohnwagengespann unterwegs war. Der Fahrer des Wohnwagengespanns konnte den Unfall nicht mehr verhindern und prallte frontal gegen den einbiegenden Tiguan. Durch den heftigen Zusammenstoß wurde der Fahrer des Tiguan im Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Freiwillige Feuerwehr Laufen aus dem Fahrzeug geborgen werden. Er kam im Anschluss mit schweren Verletzungen in ein umliegendes Krankenhaus.
Zwei Insassen des Wohnwagengespanns wurden leicht verletzt und mussten ebenfalls ins Krankenhaus verbracht werden.
Die B20 wurde zur Unfallaufnahme, Rettung der Personen und Bergung der Fahrzeuge temporär gesperrt.
Neben der Polizeiinspektion Laufen, welche den Unfall aufnahm, war die Freiwillige Feuerwehr Laufen, sowie der Rettungsdienst des Bayerischen Roten Kreuzes im Einsatz.