startpic
Verkehrsunfall nach Überholmanöver
Technische Hilfeleistung
19.06.2018 // 15:44 Uhr
 
Datum:19.06.2018
15:44 Uhr
Einsatzart::Technische Hilfeleistung
Einsatzort:Leobendorf - Staatsstraße 1203
Einsatzleiter:1. Kdt. Kitzberger
Fahrzeuge:ELW Laufen 12/1, MTW Laufen 14/1, TLF Laufen 20/1, WLF Laufen 36/1 THL, LF8 Leobendorf 43/1, MLF Laufen 47/1
Zusätzlich alarmiert:Polizei, Rettungsdienst, Kreisbrandinspektion, Straßenmeisterei 
Zwei Autos fuhren hinter einem Betonmischer von Leobendorf kommend auf der langen Gerade nach dem Ortsausgang in Richtung Dorfen.

Als die direkt hinter dem Betonmischer fahrende 51-jährige Salzburgerin in ihrem Audi zum Überholen ansetzte, übersah sie, dass hinter ihr der 73-jährige Nußdorfer in seinem Hyundai bereits zu überholen begonnen hatte und sich nun schräg links hinter ihr auf der Gegenfahrbahn befand. Der Hyundai-Fahrer wurde nach links abgedrängt, sodass kurzzeitig die drei Fahrzeuge nebeneinander auf der Straße fuhren.

Nachdem die Audi-Fahrerin dies bemerkte, leitete sie eine Vollbremsung ein und fiel hinter dem Betonmischer und den Hyundai zurück. Vermutlich kamen der 73-jährige und der Fahrer des Betonmischers aufgrund ihrer Ausweich- und Gegenbewegungen nach links von der Fahrbahn ab. Der Hyundai überschlug sich mehrfach und kam seitlich zum Liegen. Der Betonmischer kollidierte mit einem Baum am linken Straßenrand.

Der Fahrer des Hyundai wurde glücklicherweise bei dem Unfall nur leicht verletzt und konnte sich aus eigener Kraft aus seinem Fahrzeug befreien. Er wurde anschließend in das Krankenhaus nach Bad Reichenhall verbracht. Der 44-jährige Fahrer des Betonmischers hatte weniger Glück. Durch den Zusammenstoß mit dem Baum war seine Frontscheibe geborsten und die Fahrerkabine massiv deformiert. Er wurde durch den Aufprall und die umherfliegenden Splitter mittelschwer verletzt und ins Landeskrankenhaus nach Salzburg verbracht. Die Unfallverursacherin blieb unverletzt, erlitt aber einen Schock.

Die St2103 musste aufgrund der Bergungsarbeiten zwischenzeitlich komplett gesperrt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Leobendorf war mit circa 30 Mann im Einsatz. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von geschätzt 150.000,- Euro.
Autor: Polizeiinspektion LaufenFotos: Feuerwehr Laufen
© 2024 Freiw. Feuerwehr Stadt Laufen