startpic
Drehleiterrettung in der Breslauerstraße
Technische Hilfeleistung
29.05.2021 // 12:41 Uhr
 
Datum:29.05.2021
12:41 Uhr
Einsatzart::Technische Hilfeleistung
Einsatzort:Laufen - Breslauerstraße
Einsatzleiter:OLM Pertl
Fahrzeuge:ELW Laufen 12/1, MTW Laufen 14/1, DLK Laufen 30/1, MLF Laufen 47/1
Zusätzlich alarmiert:Rettungsdienst 
Vom BRK Rettungsdienst wurde die Feuerwehr Laufen am gestrigen Samstagmittag zur Personenrettung über die Drehleiter nachalarmiert.

Gründe für die Nachforderung der Feuerwehr durch den Rettungsdienst sind hierbei sehr vielschichtig. Zum einen kann es aus baulich bedingten Gründen zwingend erforderlich sein, dass eine Person über ein Fenster / den Balkon gerettet werden muss, da das Treppenhaus zu eng für die Rettungsdiensttrage ist. Ein weiterer Grund für die Personenrettung über die Drehleiter kann der Zustand des Patienten sein. Während der Rettungsdienst den Patienten noch versorgt und stabilisiert bereitet die Feuerwehr alles für einen zügigen und schonenden Transport des Patienten aus seiner Wohnung in den Rettungswagen vor.

Zu diesem Einsatzstichwort werden Feuerwehren immer häufiger alarmiert und somit bildet das Rettungdienst-Team zusammen mit den Feuerwehrlern ein eingespieltes Team.

Bei dem Einsatz waren insgesamt 12 Feuerwehrdienstleistende für etwa eine Stunde im Einsatz.
Autor: Feuerwehr LaufenFotos: Feuerwehr Laufen
© 2024 Freiw. Feuerwehr Stadt Laufen