EINSÄTZE

Monat:
Baum hängt in Stromleitung von Wasserkraftwerk
// Baum hängt in Stromleitung von Wasserkraftwerk 30.06.2021 // 20:13 Uhr
Einsatzart: Brand
Einsatzort: Laufen - Au / Lebenau
Einsatzleiter: 1. Kdt. Kitzberger
Fahrzeuge: ELW Laufen 12/1, DLK Laufen 30/1, TLF Laufen 20/1
zusätzlich alarmiert: Energieversorger
linie
Durch die starken Gewitter in den letzten Tagen wurden einige Bäume im Gemeindegebiet stark in Mitleidenschaft gezogen. Deswegen wurde der Feuerweher Laufen ein herabhängender Ast, der in eine 20kV Stromleitung des Wasserkraftwerkes in Ortsteil Au / Lebenau hängt gemeldet. Weil es sich dabei um einen morschen und damit trockenen Ast handelte, fing das Holz an der Kontaktstelle zur 20kV Leitung bereits an zu glimmen.

Um zu verhindern, dass der Ast sich komplett entzündet und sich ein entstehender Brand weiter ausbreitet, wurde der Ast entfernt. Dazu wurde der Energieversorger Bayernwerk angefordert, der zuerst die Stromleitung abschaltet. Anschließende konnte der Ast gefahrlos entfernt und die Brandgefahr beseitigt werden.
 
Autor: Feuerwehr Laufen Fotos:  Feuerwehr Laufen (3 Bilder)
© 2021 Freiw. Feuerwehr Stadt Laufen | Impressum | Datenschutz | Kontakt
Unsere Seite verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Mehr zur Verwendung finden Sie in der Datenschutzerklärung