startpic
Baum hängt in Stromleitung von Wasserkraftwerk
Brand
30.06.2021 // 20:13 Uhr
 
Datum:30.06.2021
20:13 Uhr
Einsatzart::Brand
Einsatzort:Laufen - Au / Lebenau
Einsatzleiter:1. Kdt. Kitzberger
Fahrzeuge:ELW Laufen 12/1, DLK Laufen 30/1, TLF Laufen 20/1
Zusätzlich alarmiert:Energieversorger 
Durch die starken Gewitter in den letzten Tagen wurden einige Bäume im Gemeindegebiet stark in Mitleidenschaft gezogen. Deswegen wurde der Feuerweher Laufen ein herabhängender Ast, der in eine 20kV Stromleitung des Wasserkraftwerkes in Ortsteil Au / Lebenau hängt gemeldet. Weil es sich dabei um einen morschen und damit trockenen Ast handelte, fing das Holz an der Kontaktstelle zur 20kV Leitung bereits an zu glimmen.

Um zu verhindern, dass der Ast sich komplett entzündet und sich ein entstehender Brand weiter ausbreitet, wurde der Ast entfernt. Dazu wurde der Energieversorger Bayernwerk angefordert, der zuerst die Stromleitung abschaltet. Anschließende konnte der Ast gefahrlos entfernt und die Brandgefahr beseitigt werden.
Autor: Feuerwehr LaufenFotos: Feuerwehr Laufen
© 2024 Freiw. Feuerwehr Stadt Laufen