startpic
Fahrzeug mit drei Personen stürzt in Salzach
Technische Hilfeleistung
20.02.2022 // 17:07 Uhr
 
Datum:20.02.2022
17:07 Uhr
Einsatzart::Technische Hilfeleistung
Einsatzort:Laufen / Oberndorf - Salzach
Einsatzleiter:1. Kdt. Kitzberger
Fahrzeuge:ELW Laufen 12/1, MTW Laufen 14/1, TLF Laufen 20/1, WLF Laufen 36/1 THL, Schlauchboot, LF8 Leobendorf 43/1, MLF Laufen 47/1
Zusätzlich alarmiert:FF Oberndorf, FF Bad Reichenhall (Taucher), FF Fridolfing, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber, Wasserwacht, Kreisbrandinspektion, Landratsamt, Abschleppunternehmen 
Pressemeldung Landespolizeidirektion Salzburg: 

Am 20. Februar 2022, um 17.04 Uhr, lenkte ein 35-jähriger syrischer Staatsangehöriger seinen PKW in Oberndorf in die Uferstraße, welche entlang der Salzach führt. Im Fahrzeug befanden sich noch seine 30-jährige Gattin und deren gemeinsamer 2-jähriger Sohn (beide ebenfalls syrische Staatsangehörige). Unmittelbar nach der Einmündung in die Uferstraße kam der PKW leicht nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen das Absicherungsgeländer eines Treppenabgangs (zu einem Pegelmessstand der Salzach). Durch den Anprall stürzte der PKW nach rechts über die steil abfallende Uferböschung in die Salzach und wurde sofort von der Strömung abgetrieben. Eine Zeugin wählte sofort den Notruf und löste die Rettungskette aus. Im Zuge der sofort eingeleiteten Such- und Rettungsaktion konnte der PKW gegen 17.30 Uhr unter Wasser lokalisiert werden. Die Bergung erfolgte von der deutschen Uferseite. Die drei Fahrzeuginsassen verstarben trotz sofortiger Reanimation durch Notarztteams aus Deutschland und Österreich.

Feuerwehr Laufen:

Die Feuerwehr wurde um 17.07 Uhr zu einem Wasserrettungseinsatz an die Salzach alarmiert. Bei der ersten Meldung wurde ein Fahrzeug in der Salzach gemeldet. Zunächst konnte das Fahrzeug in der Salzach nicht lokalisiert werden. Gegen 17.30 Uhr konnte die Feuerwehr Oberndorf das Fahrzeug in der Nähe des deutschen Ufers unter Wasser auffinden.

Zur Bergung des Fahrzeuges wurde das Wechselladerfahrzeug mit der Seilwinde zum Flussufer vorgezogen. Die Tauchergruppe aus Bad Reichenhall, die Wasserrettung und Feuerwehr konnten die drei Fahrzeuginsassen sofort aus dem PKW befreien, nachdem das Fahrzeug aus dem Wasser gezogen wurde. Der alarmierte Rettungsdienst versuchte die drei Insassen zu reanimieren, jedoch ohne Erfolg.

Die Feuerwehr Laufen war mit sechs Fahrzeugen und ca. 35 Kräften im Einsatz. Auf der deutschen Seite wurden außerdem mehrere Wasserwachteinheiten mit Booten und die Tauchergruppe Bad Reichenhall alarmiert. Des Weiteren waren mehrere Polizeieinheiten, Landratsamt und Kreisbrandinspektion vor Ort. Die Rettungshubschrauber Christoph 14 und die Flugrettung aus Salzburg unterstützten den Einsatz aus der Luft.

Gegen 21 Uhr wurde das Fahrzeug von einem Abschleppunternehmen vom Ufer geborgen. Der Einsatz für die Feuerwehr Laufen endete um 21.30 Uhr.
Autor: Landespolizeidirektion Salzburg / Feuerwehr Laufen
© 2024 Freiw. Feuerwehr Stadt Laufen