startpic
Großbrand eines Bauernhofes in Göming
Brand
05.08.2022 // 12:44 Uhr
 
Datum:05.08.2022
12:44 Uhr
Einsatzart::Brand
Einsatzort:Göming - Bulharting
Einsatzleiter:FF Göming
Fahrzeuge:ELW Laufen 12/1, DLK Laufen 30/1, TLF Laufen 20/1, WLF Laufen 36/1 Wasser, LKW Laufen 55/1, MLF Laufen 47/1
Zusätzlich alarmiert:FF Göming, FF Oberndorf, FF St. Georgen, FF Nußdorf, FF Eugendorf, FF Lamprechtshausen, FF Berndorf, FF Anthering, FF Bürmoos, FF Michaelbeuern, Rettungsdienst, Polizei 
Am gestrigen Freitag wurde die Feuerwehr Laufen gegen dreiviertel eins zur Unterstützung bei einem Bauernhofbrand nach Göming (Österreich) alarmiert. Im Ortsteil Bulharting stand eine Maschinenhalle und ein Stall in Vollbrand.

Über vier Zubringerleitungen und einen Pendelverkehr konnte die Wasserversorgung sichergestellt werden. Dabei bewährte sich der Abrollbehälter „Wasser“ der Feuerwehr Laufen einmal mehr. Mit seinem Tank-Fassungsvermögen von 10.000L konnte er als Pufferspeicher eingesetzt werden und somit immer eine konstante Wassermenge an die mit der Brandbekämpfung beschäftigten Fahrzeuge abgeben.

Der zweite Teil des Löschzugs wurde im südlichen Abschnitt positioniert. Die Drehleiter wurde am Gebäude aufgestellt und es wurde umgehend unter schwerem Atemschutz mit der Brandbekämpfung und Abschirmung der benachbarten Gebäude mittels Wenderohr begonnen. Das Tanklöschfahrzeug diente hierbei als wasserabgebendes Fahrzeug für die Drehleiter und wurde durch die österreichischen Kräfte über eine der Zubringerleitungen mit Löschwasser versorgt. Gleichzeitig bekämpfte ein Atemschutztrupp vom Boden aus die Flammen mit einem weiteren C-Rohr. Die restliche Besatzung unterstützte die Kameraden der anderen Feuerwehren bei ihren Aufgaben und kontrollierte die angrenzenden Gebäude stetig mit der Wärmebildkamera.

Durch das schnelle Handeln der Einsatzkräfte konnten die vier umliegenden Gebäude und das Wohnhaus geschützt werden.

Nach über drei Stunden konnten die 24 Einsatzkräfte der Feuerwehr Laufen von der Einsatzstelle abrücken. Neben der Feuerwehr Laufen waren noch die Feuerwehren aus Göming, Oberndorf, St. Georgen, Nußdorf, Eugendorf, Lamprechtshausen, Berndorf, Anthering, Bürmoos und Michaelbeuern am Einsatzort. Insgesamt waren rund 300 Einsatzkräfte mit 40 Fahrzeugen vor Ort.

Beitrag ORF Salzburg vom 05.08.22

Autor: Feuerwehr LaufenFotos: Feuerwehr Laufen
© 2024 Freiw. Feuerwehr Stadt Laufen