Gemeinsamer 24 Stunden Berufsfeuerwehrtag der Jugend
21.10.2023
Datum:21.10.2023

Einen kleinen Vorgeschmack auf ihren zukünftigen „Job“ als Feuerwehrmänner und -frauen haben die Jugendlichen der Feuerwehr Laufen Ende Oktober bekommen. 24 Stunden lang wurden zahlreiche Einsätze zusammen mit den Kollegen aus der Nachbarstadt Oberndorf geübt.

Musste der 24 Stunden Tag in den letzten paar Jahren aufgrund der Pandemie ausfallen oder konnte nur in abgespeckten Rahmen stattfinden, gab es heuer wieder das komplette Programm.

Verkehrsunfall in Oberndorf, Vermisstensuche am Abtsdorfer See und ein Brand am Kieswerk in Osing zählten zu den Einsatzhighlights beim Berufsfeuerwehrtag. Zwischendurch waren weitere kleine Einsätze abzuarbeiten, was eher zu den alltäglichen Aufgaben der freiwilligen Feuerwehren zählt.

Die Jugendbetreuer aus Laufen und Oberndorf hatten ein gemeinsames Programm ausgearbeitet, dass sich sehen lassen konnte. Den Bereitschaftsdienst richteten die Feuerwehren jeweils getrennt in ihren Feuerwehrgerätehäusern ein, wo auch das Nachtlager aufgeschlagen wurde. Zu den großen Einsätzen kamen die beiden Feuerwehren zusammen und arbeiteten hier Hand in Hand, genau wie im richtigen Feuerwehrdienst.

Damit das kameradschaftliche Miteinander nicht zu kurz kommt, haben sich die beiden Jugendfeuerwehren beim gemeinsamen Essen in Oberndorf und Laufen getroffen und die einsatzfreie Zeit miteinander verbracht.

Ein großer Dank gilt allen Ausbildern und Übungsleitern der beiden Feuerwehren, die den 24 Stunden Berufsfeuerwehrtag organisiert haben.
Autor: Patrick ReimannFotos: Feuerwehr Laufen