startpic
Neubau Feuerwehrgerätehaus - Baubeginn vor einem Jahr
06.06.2017
Datum:06.06.2017
  
Heute genau vor einem Jahr am 06. Juni 2016 haben am Gelände neben dem Friedhof die Bauarbeiten für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses der Feuerwehr Laufen begonnen. Seither ist viel passiert, nach einem Spatenstich am 17. Juni 2016 konnte zum Jahresende der Rohbau des 3,76 Mio. Euro Projektes fertiggestellt werden. Allein der Rohbau verschlang bereits große Mengen an Baustoffe, darunter 1.000 m³ Beton und 110 Tonnen Baustahl. Rechtzeitig zum Winter wurde das Dach mit einer Fläche von 1.700 m² aufgestellt.

Trotz der eisigen Temperaturen haben Heizungs-, Lüftungs- und Elektroinstallateure die Rohbauinstallation über die Wintermonate vorgenommen. Nach dem Setzen der Fenster durch die Schreiner haben Ende April die Verputzer mit ihren Arbeiten in der Fahrzeughalle begonnen. Derzeit wird der Außenputz an der Fassade und der Innenputz im Funktionsgebäude aufgetragen. Zeitgleich werden Estrich und Fußbodenheizung im Bereich der Einsatzumkleiden und Werkstätten eingebracht.

In den nächsten Wochen bis zur Fertigstellung werden sich noch zahlreiche Firmen auf der Baustelle die Klinke in die Hand geben, vom Trockenbauer über Maler bis zur Gestaltung der Außenanlagen.
Am Ende werden dann 2.200 m² Nutzfläche und 4.500 m² Freiflächen entstanden sein, auf den die Feuerwehrdienstleistenden in Zukunft ihren ehrenamtlichen Aufgaben nachgehen werden.

Die Arbeit auf der Baustelle sind bisher ohne Probleme verlaufen und liegen genau im Zeitplan. Dem geplanten Umzug im Herbst dieses Jahres steht somit nichts mehr im Weg.

Hier noch einige Foto Highlights von der Baustelle ….
Autor: Patrick ReimannFotos: Feuerwehr Laufen
© 2025 Freiw. Feuerwehr Stadt Laufen