Jugendausflug in die Salzgeschichte Bad Reichenhall / Berchtesgaden
12.02.2024
Datum:12.02.2024

Als gemeinsamen ersten Ausflug im neuen Jahr führte es uns am 03. Februar Richtung Berge. Der erste Halt war an der "alten Saline" Bad Reichenhall. Dort bekamen wir eine ca. einstündige Führung durch die unterirdische Landschaft mit engen Gängen und echter Geschichte wie das Salz für den Verkauf vorbereitet wurde.

Im Zuge dessen ging es gleich weiter in das bekannte Salzbergwerk Berchtesgaden. Dies darf natürlich nicht fehlen, den da kommt das sogenannte "weiße Gold" her. Gemeinsam fuhren wir mit einem Zug ca. 400 Meter in die Innenwelt des Berges um dem Salz auf die Spur zu gehen. Nach zwei Rutschen, einer fahrt über den Salzsee und ein paar spannenden Eindrücken in den früheren Salzabbau konnten wir uns nach der Führung wieder nach draußen begeben.

Nach einem abschließendem gemeinsamen Essen konnte wir den Tag erfolgreich gegen 17 Uhr beenden.
Autor: Elias DindaFotos: Feuerwehr Laufen