46. Wissenstest der Flachgauer Jugendfeuerwehr
23.03.2024
Datum:23.03.2024

Am Samstag vor Ostern fand in der Gemeinde Oberndorf der 46. Wissenstest der Jugendfeuerwehren des Bezirkes Flachgau statt. Traditionell nehmen zu diesem Wissenstest auch Gruppen aus dem benachbarten Berchtesgadener Land teil.

Beim Wissenstest gab es eine Primäre in doppelter Hinsicht. Nachdem in den Corona Jahren keine Gastgruppen aus Bayern zugelassen waren, konnte heuer wieder eine gemeinsame Abnahme stattfinden. Außerdem wurde der Wissenstest vor kurzem neu überarbeitet und hatte damit für alle Teilnehmer aus dem Berchtesgadener Land neues  zu bieten.

Feuerwehrtechnisch ist vieles in beiden Ländern identisch, aber es gibt auch ein paar Unterschiede. Und diese wurde bei den Vorbereitungen für den Wissenstest besonders herausgearbeitet. Wichtig ist es die Unterschiede nicht nur für den Wissenstest zu kennen, sondern auch für den späteren Einsatzdienst, um eine optimale grenzüberschreitende Zusammenarbeit zu ermöglichen.

Beim Wissenstest gibt es je nach Stufe (Bronze, Silber, Gold) unterschiedlich viele Stationen, die sich im Umfang und Schwierigkeitsgrad unterscheiden. Weil die Feuerwehren aus Bayern heuer wieder zum ersten Mal teilnahmen, starteten alle Jugendlichen bei der Stufe Bronze.

Aus Laufen stellten sich insgesamt 9 Jugendliche erfolgreich den Aufgaben. Insgesamt waren beim Wissenstest ca. 550 Jugendliche in der Sport Mittelschule Oberndorf verteilt auf Tag anwesend. Darunter die bayerischen Feuerwehren Laufen, Saaldorf, Freilassing und Piding.

Wir gratulieren den Teilnehmern:
- Elena Hauptmann
- Johannes Degenhardt