Freundschaft über Grenzen hinweg: Besuch in der Schweiz
05.06.2024
Datum:05.06.2024

Nach langem Warten und großer Vorfreude war es endlich soweit – unsere Feuerwehr Laufen durfte die Kameraden der Feuerwehr Laufen a. d. Birs besuchen. Die Partnerschaft zwischen unseren beiden Städten und Feuerwehren besteht schon seit vielen Jahren, und nach dem Besuch unserer Schweizer Freunde im letzten Jahr, war es nun an uns, diese Tradition fortzusetzen.

Am Donnerstagmorgen machten wir uns mit bester Laune im Bus auf den Weg in die Schweiz. Nach einer langen Fahrt wurden wir am Abend herzlich im Feuerwehrmagazin empfangen. Der gemeinsame Grillabend war ein wunderbarer Start in unser Wochenende Doch das eigentliche Highlight des Abends war der Wettkampf zwischen unseren beiden Feuerwehren. Nachdem wir im letzten Jahr den Sieg erringen konnten, mussten wir uns diesmal den Schweizer Kameraden geschlagen geben. Die Enttäuschung über die Niederlage wurde jedoch sofort von einer unglaublichen Geste gemildert: Jeder Teilnehmer erhielt als „Trostpreis“ ein nagelneues Paar Einsatzstiefel. Diese großzügige Geste hat uns tief beeindruckt und war ein Zeichen der Wertschätzung und Freundschaft.

Der Freitagvormittag begann mit einem spannenden Besuch der Firma Roche in Basel. Wir bekamen eine beeindruckende Führung durch die Berufsfeuerwehr des Betriebs. Besonders faszinierend war der abschließende Besuch des Roche Towers – die Aussicht war schlichtweg atemberaubend. Nach diesem interessanten Vormittag ging es am Nachmittag mit dem Bus zurück nach Laufen, wo uns ein Kamerad auf seinem Hof zur Weinverköstigung empfing. Hier konnten wir verschiedene Weine probieren und den Nachmittag in gemütlicher Atmosphäre genießen. Ein anschließender Besuch im Kräutergarten war ebenfalls sehr lehrreich und bot uns interessante Einblicke in die Welt & Geschichte von Ricola. Der Tag wurde mit einem weiteren Grillabend abgerundet, bei dem wir die Spezialitäten vom Grill in vollen Zügen genossen.

Am Samstagvormittag stand eine Stadtführung auf dem Programm. Es war faszinierend zu sehen, wie ähnlich sich unsere beiden Städte sind, obwohl sie so weit voneinander entfernt liegen. Der Nachmittag stand uns zur freien Verfügung, und viele von uns nutzten die Gelegenheit, die AGLAT Gewerbeausstellung oder die Kameraden im Blaulichtpark zu besuchen.

Der Samstagabend war ein kulinarischer Höhepunkt – wir wurden mit einem traditionellen Schweizer Käsefondue verwöhnt. Die herzliche Atmosphäre und das köstliche Essen machten diesen Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis. Nach dem Abendessen wurden die Gastgeschenke überreicht, was den Abend perfekt abrundete und unsere Freundschaft weiter festigte.

Leider ging unser Besuch am Sonntagmorgen zu Ende. Mit vielen neuen Eindrücken, schönen Erinnerungen und noch engeren Freundschaftsbänden machten wir uns auf den Heimweg. Der Abschied fiel schwer, aber wir wissen, dass diese Begegnungen die Basis für unsere langjährige Partnerschaft sind und freuen uns schon jetzt auf das nächste Wiedersehen.

Dieser Besuch in Laufen an der Birs war etwas ganz Besonderes. Die unglaubliche Gastfreundschaft und die vielen Mühen, die sich unsere Schweizer Kameraden gemacht haben, um uns einen so wunderbaren Aufenthalt zu bereiten, haben uns tief bewegt. Die Freundschaft zwischen unseren Feuerwehren ist nicht nur eine Partnerschaft auf dem Papier, sondern eine echte Verbindung, die von Herzen kommt. Wir sind dankbar für diese wunderbaren Tage und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Erlebnisse.

Autor: Benedikt HuberFotos: Feuerwehr Laufen