BERICHTE
Im Jahr 2024 hat die Feuerwehr Laufen insgesamt 83 Einsätze erfolgreich abgearbeitet. Dabei wurde die Feuerwehr Laufen zu 24 Einsätzen der Kategorie „Brand“, 51 der Kategorie „Technische Hilfeleistung“ und acht Sicherheitswachen alarmiert.
Zwei größere Brände – einer im österreichischen Göming und ein Stadl in Gausburg (Saaldorf-Surheim) forderten unsere Einsatzkräfte in dem sie die Ortsfeuerwehren unterstützen. Zum ersten Mal wurden wir im Rahmen des Hochwasserkontingents des Landkreises Berchtesgadener Land im Juni diesen Jahres in den Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm entsandt und versuchten dort die Bewohner und ihr Eigentum vor den erwarteten Wassermassen bestmöglich zu schützen. Im Oktober konnte unser Löschzug Leobendorf in ihr neues Feuerwehrhaus am Sportplatz umziehen. Und im Dezember wurde die Feuerwehr Laufen erstmals seit vielen Jahren wieder zum vermeintlichen Klassiker der Feuerwehreinsätze alarmiert – eine Katze musste von einem Baum gerettet werden.
Auch von Seite des Feuerwehrvereins wurden dieses Jahr sowohl viele Veranstaltungen organisiert als auch an ihnen teilgenommen. Bei den Feuerwehrfesten unserer Nachbarfeuerwehren Saaldorf, Surheim und Kirchanschöring wurde bei bestem Wetter in den Festzelten gefeiert. Über das Fronleichnamswochenende wurde die Feuerwehr unserer Partnerstadt Laufen an der Birs (Schweiz) besucht, nachdem wir sie ein Jahr zuvor bei uns begrüßen durften. Bei unserer Beachparty feierten rund 800 Gäste bis spät in die Nacht hinein. Beim Familienfest konnten wir Groß und Klein begeistern und ihnen die Feuerwehr näherbringen und hoffen natürlich, dass wir damit einen guten Nährboden für den Nachwuchs unserer Feuerwehr schaffen konnten. Aktive Mitglieder kann eine ehrenamtliche Organisation nämlich nie genug haben – aktuell geht der Trend ja auch bayernweit eher zu „zu wenig“ :(
Bei unserer Jugendfeuerwehr war dieses Jahr ebenfalls viel geboten – von den regulären Dienstagsübungen bis hin zum 24h-Tag im Oktober. Auch konnten im vergangenen Jahr insgesamt vier Jugendliche an unsere „Einsatzabteilung“ übergeben werden.
Die Feuerwehr Laufen bedankt sich bei allen anderen Hilfsorganisationen für die reibungslose und stets vertrauensvolle Zusammenarbeit in diesem Jahr und freut sich darauf genauso im Jahr 2025 weiterzumachen.
Wir wünschen euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2025!