startpic
Unterstützung Hochwassereinsatz Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm
Technische Hilfeleistung
01.06.2024 // 19:30 Uhr
 
Datum:01.06.2024
19:30 Uhr
Einsatzart::Technische Hilfeleistung
Einsatzort:Vohburg an der Donau, Reichertshofen - Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm
Einsatzleiter:Kater Pfaffenhofen an der Ilm
Fahrzeuge:MTW Laufen 14/1, WLF Laufen 36/1 THL
Zusätzlich alarmiert:Feuerwehren Landkreis BGL, Rettungsdienst, Kreisbrandinspektion 
Am vergangenen Samstagabend wurde die Feuerwehr Laufen im Rahmen des Hilfeleistungskontingents „Hochwasser“ des Landkreises Berchtesgadener Land in das schwer vom Hochwasser getroffene Pfaffenhofen an der Ilm alarmiert. 

Nach Zusammenstellung des Materials (Ersatzkleidung, Mobiles Hochwasserschutzsystem „Boxwall“, …) fuhren sowohl der Wechsellader Laufen 36/1 mit dem THL-Container und der Manschaftstransportwagen Laufen 14/1 samt Notstromaggregat zum Aufstellplatz des Kontingents – dem Parkplatz des Landratsamtes Berchtesgadener Land.
Nach einer kurzen Begrüßung durch den Kreisbrandrat Josef Kaltner und den Landrat Bernhard Kern machte sich der Konvoi, der neben der Feuerwehr Laufen aus weiteren 22 Fahrzeugen der anderen Landkreisfeuerwehren samt Anhängern über die A8 auf den Weg ins Katastrophengebiet. Für die Eigenabsicherung war zudem ein Rettungswagen der BRK Bereitschaft Berchtesgaden Teil des Kontingents. 

Dadurch, dass ein Vorkommando – bestehend aus KBI Stefan Ufertinger und KBM Harald Pirker – etwas früher startete konnte sofort nach Ankunft in Reichertshofen (Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm) an der ersten Einsatzstelle begonnen werden. Dort wurde eine etwa 300 Meter lange Flugbariere aus Boxwall-Elementen und Sandsäcken errichtet. Im Anschluss wurde das Kontingent in die nächste akut vomHochwasser bedrohte Ortschaft – Vohburg an der Donau – entsendet. Dort galt es einen Damm auf einer längeren Strecke mit Sandsäcken zu erhöhen.

Bei beiden Einsatzstellen funktionierte die Zusammenarbeit sowohl innerhalb der Landkreisfeuerwehren, als auch mit den Wehren der beiden betroffenen Städte problemlos. Das Kontingent – bestehend aus 130 Kräften – kehrte am Sonntagmittag wieder zurück. Von der Feuerwehr Laufen waren 9 Einsatzkräfte im Einsatz.
Autor: Feuerwehr LaufenFotos: Feuerwehr Laufen
© 2024 Freiw. Feuerwehr Stadt Laufen